„Wir müssen schnell sein!“

Unser CEO Ole Harms spricht über die Zukunft der Mobilität, wie sich die Unternehmenskultur bei MOIA von der des Mutterkonzerns unterscheidet – und wie er das Projekt in einem Elevator-Pitch darstellen würde.

Wenn Sie sich durch Städte des 21. Jahrhunderts wie London oder Berlin bewegen, was nervt Sie dann am meisten?

Ganz klar: Stau. Ich bin eigentlich ein totaler Großstadttyp. Doch als ich neulich im Flugzeug saß und auf das Lichtermeer von London blickte, habe ich mich schon gefragt, warum das Leben dort eigentlich als so wünschenswert gilt. Nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Mobilität lebt es sich in einer Metropole doch ziemlich anstrengend – laut, überfüllt, schmutzig, gefährlich. Unsere Marktforschung zeigt, dass die Menschen von diesen Nachteilen des modernen Lebens genug haben.

Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen?

Einerseits haben viele Städte ein veraltetes öffentliches Nahverkehrsnetz mit entsprechenden Einschränkungen – die Fahrgäste sind auf bestimmte Routen festgelegt und müssen zu bestimmten Zeiten am Bahnhof oder an der Haltestelle sein. Andererseits ist flexible, individuelle Mobilität viel zu teuer. Nicht jeder kann sich ein eigenes Auto, ein Taxi oder einen der neuen Fahrdienste wie Uber oder Gett leisten. Die Mobilitätslösung, die ich mir als Stadtbewohner wünsche, muss möglichst zeitsparend und immer verfügbar sein. Und ich möchte keine Zeit damit vergeuden, herauszufinden, wie ich von A nach B komme. Ich möchte einfach ankommen.

Was ist also zu tun?

MOIA will die Mobilität in den Ballungsräumen der Welt verbessern und neue Verkehrsmittel für jedermann bieten. Wir werden die bestehende Infrastruktur nutzen und sie mit bewährten und neuen Dienstleistungen und Tools kombinieren. Intelligente Algorithmen können die Effizienz verbessern und helfen den wachsenden Mobilitätsbedarf zu bewältigen. Als Automobilhersteller wissen wir, wie man Fahrzeuge baut – unabhängig davon, wie diese in zehn Jahren aussehen werden. Unser Ziel ist es, integrierte, effiziente Lösungen anzubieten, die die öffentlichen Transportsysteme ergänzen. Das ist unser Elevator-Pitch, wenn Sie so wollen.

Wie unterscheidet sich MOIA von bestehenden neuen Mobilitätsanbietern?

Der wichtigste Unterschied ist, dass wir uns für Menschen interessieren. Wir beherrschen die verfügbaren Technologien, nehmen aber bei allem, was wir tun, stets die Nutzerperspektive ein: wie man sich eben durch die Stadt bewegt. Wir wissen, dass das Leben manchmal anstrengend und schwierig sein kann. Deshalb möchten wir ein Mobilitätsangebot schaffen, das funktioniert, ohne dass man groß nachdenken muss. Und wir möchten dabei eng mit den vorhandenen öffentlichen Verkehrsbetreibern zusammenarbeiten. Das ist unser ganz eigener Ansatz.

„Mit den richtigen Leuten im Unternehmen kommt man immer auf die richtige Idee. Anpassungsfähigkeit ist wichtiger als Technologie.“

Welche Faktoren entscheiden darüber, welcher Anbieter sich durchsetzen wird?

Meiner Ansicht nach befindet sich der Markt noch in einem Anfangsstadium. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, zuzuhören und die passenden Partner zu finden. Das Wichtigste ist es, kluge Köpfe für unser Vorhaben zu begeistern, die mit uns die Welt verändern wollen. Wir arbeiten an vielen Ideen und nicht jede Lösung wird sich so entwickeln, wie wir das heute erwarten. Aber mit den richtigen Mitarbeitern kommt man immer auf die richtige Idee. Anpassungsfähigkeit ist wichtiger als Technologie.

„Wir sind kein bloßes Labor, kein bloßer Versuchsballon. Bis zum Jahr 2025 möchten wir eines der drei führenden Unternehmen am Markt werden.“

Was haben Sie mit MOIA genau vor?

Wir sind kein bloßes Labor, kein bloßer Versuchsballon. Bis zum Jahr 2025 möchten wir eines der drei führenden Unternehmen am Markt werden. Der Mobilitätsbedarf wird sich in den kommenden 30 Jahren verdreifachen – und in den Schwellenländern sogar vervierfachen. Um diese Nachfrage zu befriedigen, benötigen wir eine Reihe von On-Demand-Mobilitäts­dienstleistungen. Der erste große Schritt ist unser Investment bei Gett. Außerdem wollen wir selbst Angebote entwickeln und gestalten – Pooling-Lösungen sind zum Beispiel sehr interessant. Schon nächstes Jahr werden wir in zwei europäischen Städten starten.

Welchen Vorteil hat es, mit MOIA ein neues, unabhängiges Unternehmen zu gründen?

Der Mobilitätsmarkt unterscheidet sich von der traditionellen Automobilherstellung. Wenn man erfolgreich sein möchte, muss man sich an die Spielregeln der Branche halten. So müssen wir beispielsweise schnell sein. Während es bei Automobilherstellern manchmal mehrere Jahre dauert, ein neues Modell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, haben wir einen völlig anderen Zeithorizont – nur wenige Wochen. Außerdem haben wir es mit einem anderen Umfeld, mit anderen Prozessen und Menschen zu tun. Unsere Zentrale wird hier in Berlin sein – in einer Stadt, in der die von uns benötigten Toptalente gern leben und arbeiten. Und wir bieten andere Zusatzleistungen als traditionelle Unternehmen.

Zum Beispiel?

Wenn Sie eine bestimmte Unternehmensebene erreicht haben, steht Ihnen üblicherweise ein Dienstwagen zur Verfügung. Unsere Führungskräfte werden stattdessen ein Mobilitäts­budget erhalten, das sie nach Belieben einsetzen können. Unserer Meinung nach sollte jeder Mitarbeiter die existierenden Mobilitätsdienste – und dazu gehören auch unsere Konkurrenten – kennen und wissen, wo wir noch etwas weiter verbessern können.

In Ihrem Büro hängt ein Poster mit der Aufschrift „Either you’re daring enough to disrupt yourself or someone else will“.

Wir haben uns von Beginn an als eine Art interner Disrupter bei der Volkswagen AG verstanden. Als neuer Akteur, der für Veränderung und Wandel sorgt – Disruption, wie es in der Tech-Branche heißt. Denn: Der Wandel wird kommen! Also ist es besser, das Unternehmen von innen heraus anzupassen, als zu warten, bis jemand von außen kommt und sich den Marktanteil der Firma schnappt. MOIA ist Teil eines großartigen Konzerns und kann nur mit Unterstützung unseres Mutterkonzerns und der Schwesterunternehmen erfolgreich sein. Letztendlich werden alle Seiten davon profitieren und sicherstellen, dass wir in den kommenden Jahren eine signifikante Präsenz in der Branche aufweisen.

Was für Mitarbeiter benötigt MOIA, um erfolgreich zu sein?

Wir haben MOIA mit einem sehr kleinen Team innerhalb des Geschäftsbereichs New Business Models & Mobility Services entwickelt. Dieses schlanke Team ist ein wichtiger Erfolgsfaktor gewesen und hat dazu beigetragen, die Komplexität zu minimieren. Aber es zählt nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter, sondern auch ihre Qualität. Wenn Sie zehn kluge Köpfe haben, gibt es keine Grenzen. Natürlich brauchen wir auch die besten Ingenieure, die besten Entwickler und die besten Techniker. Leute mit maximalem Weitblick. Wir brauchen Mitarbeiter, die mit Leidenschaft bei der Sache sind, die zuhören können und verstehen, was die Menschen da draußen brauchen – und die diese Erkenntnisse Tag für Tag in die Tat umsetzen.

„Der technologische Wandel wird vor allem von den Problemen vorangetrieben, vor denen wir stehen – Klimawandel und Stau –, die wir mit den existierenden Systemen nicht bewältigen können.“

Im Grunde leben wir noch immer in einer Stadt des 20. Jahrhunderts. Wir haben Autobahnen, U-Bahnen und manchmal Straßenbahnen und Fahrräder. Wird sich dies bald ändern? Und was werden die Triebfedern dieses Wandels sein?

Die Revolution, die wir in den letzten Jahren erlebt haben, wird sich in naher Zukunft weiter beschleunigen. Technologien wie die Elektromobilität, autonome Fahrzeuge und intelligente Datenanalyse werden Services ermöglichen, die noch vor Kurzem undenkbar waren. Meiner Ansicht nach wird dieser Wandel vor allem von den großen Problemen vorangetrieben, vor denen wir stehen – von der Umweltverschmutzung und von Verkehrsstaus. Das sind Herausforderungen, die wir mit den existierenden Strukturen und Systemen nicht bewältigen können. Wir müssen also jetzt handeln. Und das werden wir tun!

Die Art und Weise, wie wir von A nach B kommen, hat schon immer die Architektur der Stadtlandschaften geprägt. In gewisser Hinsicht ist dies eine sehr politische Frage: Wer hat Zugang zu welchem Bereich?

Unser vorrangiges Ziel ist es, die bestehende Infrastruktur zu nutzen und ihre Effizienz zu verbessern. In Europa dauert es Jahre, einen Kilometer U-Bahn-Strecke zu bauen, und es kostet Hunderte Millionen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Summen viel mehr erreichen und die Stadt neu vernetzen können. Wenn wir damit Erfolg haben, gewinnen wir wieder Lebensraum zurück. Letztendlich sind all unsere Bemühungen auf dieses Ziel ausgerichtet – wir wollen, dass Städte auf neue und angenehmere Weise genutzt werden.

Wie stellen Sie sicher, dass finanziell schwache Menschen, die keine Kreditkarten oder Smartphones haben, davon ebenfalls profitieren?

Ehrlich gesagt wird es schwierig sein, auf einige unserer Services ohne Smartphone zuzugreifen. Doch da MOIA integraler Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und somit jedem zugänglich sein möchte, werden wir alternative Identifizierungsverfahren einführen. In Schwellenländern sind beispielsweise Textnachrichten eine verbreitete Möglichkeit, für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Prepaidkarten mit NFC-Funktion sind eine weitere interessante Option.

Welche Technologie hat das größte Potenzial?

Ich bin davon überzeugt, dass der Personenverkehr noch etliche Jahre lang auf Autos basieren wird. Doch unsere Vorstellung davon, wie ein Auto aussehen, wie es sich verhalten und was es können muss, wird sich sicher verändern. Bei MOIA werden wir alle neuen Entwicklungen ganz genau prüfen. Und wenn eines Tages ein fliegendes Auto als unschlagbare Lösung auftaucht, ist das für mich in Ordnung – solange MOIA dabei eine Rolle spielt! Doch wir sollten beim Thema Technologie auf dem Teppich bleiben. Nur weil etwas machbar ist, bedeutet das noch lange nicht, dass wir es umsetzen sollten, ohne dabei die emotionalen Bedürfnisse und die Kompetenzen der Menschen zu berücksichtigen.

Wie werden sich Menschen im Jahr 2025 durch eine Stadt wie Berlin bewegen?

Bis 2025 wird ein Großteil des Personenverkehrs über batteriebetriebene Fahrzeuge durchgeführt werden – da bin ich mir sicher. Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin sehr intelligente Sharing-Konzepte haben werden und ein paar große Flotten autonomer Fahrzeuge in Städten auf der ganzen Welt. Die Mobilität der Menschen wird sich verändern. Und hoffentlich verbessern. Aber wir werden vermutlich keine fliegenden Autos haben.

Ole Harms

Der 41-jährige ist CEO von MOIA und Mitglied des Vorstands von Gett. Nach seiner Arbeit als Strategieberater bei Capgemini wechselte er 2008 zur Volkswagen Consulting, wo er als leitender Berater und Sparringspartner für das Topmanagement von Volkswagen tätig war. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Bereichs New Business Models and Performance und berichtete direkt an den Vorstand für Sales & Marketing. Bis Ende 2016 war er zwei Jahre lang Executive Director und Leiter des Bereichs New Business Models & Mobility Services. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Entwicklung globaler Kooperationen mit Mobilitätsanbietern wie Gett und Städten wie Hamburg. Ole Harms lebt in Hannover und Berlin.

Lernen Sie das MOIA-Team kennen.


Get to know

"We need to be fast!"

Our CEO Ole Harms talks about the future of mobility, how the MOIA culture will differ from the mother company, and how he would pitch the project in an elevator.

When you move through a 21st-century city like London or Berlin, what really gets on your nerves?

I hate being stuck in traffic. Although I’m a totally urban guy, when I was recently sitting in a plane looking down on the glowing lights of London, I wondered why you would want to live down there. Not least from a mobility perspective, life in a modern metropolis can be quite inconvenient – loud, crowded, polluted, unsafe. Our market research shows us that everyone is fed up with these downsides of modern life.

Where do you see the main challenges?

On the one hand, you often have an ancient public transport system with certain limitations – passengers are confined to fixed routes and need to be at a station at a certain time. On the other hand, flexible, individual mobility is very expensive. Not everyone can afford a car, a taxi or one of the new ride-hailing services. The mobility solution I want as an urban citizen needs to be as time-efficient as possible and should be available exactly when and where I need it. And I don’t want to waste time deciding how to get from A to B. I just want to get there.

What needs to be done?

MOIA wants to transform mobility in urban centers throughout the world and offer new means of transportation for everybody. So we have to leverage the existing infrastructure and combine it with proven and new services and tools, such as intelligent algorithms, in order to increase efficiency and handle the increasing demand for mobility. As a car manufacturer we know how to build vehicles – regardless of how they will look in ten years. Bringing all this together, our vision is to offer integrated, efficient solutions that supplement public transport systems. If you like, this is our elevator pitch.

In what way will MOIA be different from existing new mobility solutions?

Our main differentiator is that we are focusing on human beings. We are fully aware of the available technology but want to put real people at the heart of everything we do. We understand that life is sometimes stressful and demanding, and want to make sure that transportation doesn’t cause people any more bother. And we want to work closely with existing public transport systems. That is our unique approach.

“With the right people on board you’ll always find the right solution. Adaptability is more important than technology.”

What factors will decide who succeeds?

In my view the market is at a very early stage. Now is the time to listen and to find the right partners. The most important factor is to attract smart people who want to change the world with us. We are working on a lot of ideas and not every solution will turn out the way we expected or meet our goals. But with the right people on board you will always find the right solution. Adaptability is more important than technology.

“We don’t want to be just another lab or testing field for our mother ship; we want to become one of the top three companies in the market by 2025.”

What is the new company's scope?

We don’t want to be just another lab or testing field for our corporate mother ship; we want to become one of the top three companies in the market by 2025. The demand for mobility will double in the next 30 years – and in emerging markets it will increase fourfold. To satisfy this need, we will need a variety of transport-on-demand services. The first major step is our ride-hailing engagement with GETT. In addition, we want to offer solutions like pooling that we design and shape. We want to get our services up and running in two European cities in 2017.

What is the advantage of setting up an independent company?

The mobility market is different from the traditional car manufacturing business. If you want to be successful, you have to play by the rules of the game. For example, we need to be fast. While automotive companies sometimes take several years to develop and launch a new model, we have to operate in a different time frame – a couple of weeks or less. Besides, we are operating in a different environment and with different processes and people. Our headquarters will be in Berlin, a city where the talent we need wants to work and live. And we will offer different benefits from traditional companies.

Any example?

Sure, if you reach a certain level in the corporate world, you get a car from the corporate fleet. Instead of that, our executives will have a mobility budget they can spend as they like. We feel that everyone needs to be aware of the existing services, including our competitors’, and understand where we can improve things further.

In your office there’s a poster saying "Either you’re daring enough to disrupt yourself or someone else will."

Right from the beginning we considered ourselves to be the internal disrupters of the Volkswagen Group. Because things will change! So it’s better to adapt your company internally than for someone else to come and grab your future market share. MOIA is part of a great group and can only be successful if we enjoy the help of our parent and sister companies. In the end, this will be beneficial for all sides and ensure that we will have a sizable industrial footprint in years to come.

What talent does MOIA need to be successful?

We set up MOIA with an extremely small team inside the New Business Unit. This lean team was a major success factor and helped to reduce complexity. But it’s not only the number of people that counts; it’s their quality: If you have ten bright people, the sky’s the limit. But that said, we need the best engineers, the best developers, the best technologists. The most visionary minds. We need passionate people who can listen and understand the needs of the people out there – and transform those insights into daily action.

“What will drive change most are the severe challenges we face – challenges we can’t solve with existing structures and systems.”

In a way we’re still living in a 20th-century city. We have highways, subways, and sometimes trams and bikes. Will this change any time soon? And what will be the drivers of change?

The changes we saw in the last few years will be multiplied in the near future. Technologies like electric mobility, autonomous cars and data intelligence will enable services that were unthinkable in the past. But in my opinion, what will drive change most are the severe challenges we face, like pollution and traffic congestion – challenges we can’t solve with existing structures and systems. We have to do something. And we will!

The way we move from A to B has always determined the architecture of urban landscapes. In a way it’s a very political question: Who has access to what area?

Our main goal is to leverage the existing infrastructure and increase its efficiency. In Europe it takes years and costs hundreds of millions to build a kilometer of subway; we believe we can do much more with this kind of money and rewire the city. If we are successful, we will free up space for living. Ultimately, all our efforts are geared to this very objective – using cities in new and more enjoyable ways.

How will you ensure that people without much money, credit cards or smartphones are included?

To be very honest, it will be difficult to access some of our services without a smartphone. But since MOIA aims to be an integral part of the public transport network that should be available for everyone, we will try to implement alternative recognition services. For instance, texting is a common way to pay for goods and services in many emerging economies and NFC-enabled prepaid cards are another interesting option.

What technology has the most potential?

I believe that cars will be the basis of transportation for some years to come. But our idea of what a car looks like, how it behaves, and what it is capable of will certainly change. At MOIA we want to look into all new developments, and if the flying car emerges some day as a killer solution, that’s fine with me – as long as it is operated by MOIA! But let’s not get carried away by technology too much. Just because something seems feasible doesn’t mean we should do it without taking people’s emotional needs and skills into consideration.

How will people move through, say, Berlin in 2025?

By 2025 most transportation will be conducted by battery-powered vehicles – for sure. I expect a couple of decent autonomous fleets in cities around the world and very smart sharing concepts. Things will be different. And I hope for the better. But we probably won’t have flying cars.

Ole Harms

41 years old, the MOIA CEO and a GETT board member. After working as a strategy consultant at Capgemini, he joined Volkswagen Consulting in 2008 as a senior adviser and sparring partner for Volkswagen’s top management. In 2012 he took over as Director New Business Models and Performance, directly reporting to the Board Member responsible for Sales & Marketing. For the two years up to January 2017 he was Executive Director and Head of New Business Models & Mobility Services. In this capacity he was responsible for establishing global partnerships with mobility providers such as Gett and cities like Hamburg. He lives in Hannover and Berlin.

Want to meet the rest of the MOIA team?


Get in touch